Glauben und Wissen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 10. November 2013 20:39:37:

Als Antwort auf: Re: Pöl per Software?! geschrieben von Ölkonrad am 10. November 2013 19:41:54:

Hi Konrad,

es geht doch nicht um "etwas glauben", genau das prangere ich ja an. Alles was an Fakten zugänglich ist spricht gegen eine wundersame "Elektronik- und Softwarelösung", vielmehr werden wir mit diesen Stories verarscht in meinen Augen. Lies mal die links zu den Patentanmeldungen, keine Angst, das ist auch für Elektronik und Software-Laien verständlich. Da siehst du, dass die mit den ganz herkömmlichen Problemen kämpfen und nicht unbedingt die besten Lösungswege propagieren.

Zu den VWs. Welche Baujahre bzw. Technik meinst Du genau? Die Ära der 10cent Pölumbauten ist spätestens seit Einführung des DPF vorbei (so ca. Baujahr 2005). Bei den Schleppern die 2007 vorgestellt wurden, handelt es sich um Abgasnorm TIER 3a (wenn ich nicht irre). Die "Entwicklung" hat damals auf Common Rail Technik abgestellt. Ich gebe dir Recht, dass man mit Common Rail die meisten Freiheitsgrade hat und vieles per Software machen kann, was früher per Mechanik nicht zugänglich war. Der Motor bleibt aber ein 4Takt Diesel Direkteinspritzer mit all seinen Vor- und Nachteilen - unter anderem jene beim Kaltstart mit Pöl.
Wenn auch du mit Software und Elektronik zaubern könntest, was konkret würdest du machen/dir wünschen?

Lass dich nicht zu sehr beeindrucken. Nur weil große Namen drauf stehen, muss nicht viel dahinter sein. Wenn jemand in unserer Schulklasse sein Halbwissen mit "ich glaube..." eingeleitet hat, hat unser Physiklehrer immer gesagt: "Glauben könnt ihr im Religionsunterricht!"

Grüße Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]