OT: Aktueller Flugverkehr dies und jenseits des Atlantiks! Energiebedarf????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 12. November 2013 14:43:02:

Hallo,
ja wenns um Mobilität geht, ist auch das interessant. Heute um 13:00 UTC sind im oben genannten Gebiet fast 6000 Flugzeuge aktiv. Die meisten werden wohl in der Luft sein.

Wenn man mal überlegt wieviel Kerosin und Benzin da zu CO2,NOx und Wasserdampf gewandelt wird, und was es bedeuten würde diesen Energiebedarf durch nachwachsende Energieträger wie Pflanzenöl, Alkohol oder sogar ganz exsotisch durch Algenöl oder Biowasserstoff zu substituieren.

Da wird erst mal klar welche Einnahmeausfälle durch Steuerfreiheit der zum fliegen benötigten Energieträger entstehen.

Wenn man gleichzeitig die Subventionitis für Flughäfen und Seehäfen betrachtet und deren brutalst mögliche Durchsetzung, da kann man verstehen welches Gewicht eine Demo im Umfeld des Bärliner Reichen Tag für die weitere Förderung von nachwachsenden Energieträgern hatte.

Wenn man gleichzeitig mal bedenkt welche Auswirkung die eingeführte Energiebesteuerung hat, kann man nur noch von vorsätzlicher Schädigung der Volkswirtschaft hier in Mitteleuropa reden , bzw. sich fragen:" waren sich die politischen Zauberlehrlinge bewusst was sie da anrichten?"

Zu dem Transport in der Luft kommt noch der Gütertransport zur See hinzu, dieser wird auch weitestgehend mit steuerbefreitem Treibstoff durchgeführt.

Was hier sichtbar wird ist ja nur die Nachfrage für Mittel- und Langststrecken-mobilität, hinzu kommt der Bedarf für die Kurzstrecken der Wertschöpfungshamster täglich. Für diesen habe ich leider noch keine passende Onlinedokumentation gefunden.

Wenn man den Zoomfaktor der im Link aufgezeigten Karte noch verkleinert kann man auch den gesamten weltweiten zivil verursachten Luftverkehr sehen. Sehr aufschlussreich sind die sich abzeichnenden Perlenketten die sozusagen die Haupttrampelpfade der weltweiten Mobilität darstellen.

Durchblickende Erkenntnisse wünschend

MfG R.L.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]