Mordsaufwand!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 14. November 2013 11:36:15:

Als Antwort auf: Algen geschrieben von Heinrich am 12. November 2013 15:36:19:

Wer diese riesigen Reaktoren bezahlen soll möchte ich mal wissen! Sie hochkant zu stellen klingt ja gut, aber dann beschatten sie sich natürlich gegenseitig. Hat man schon bei Hochhäuserrn versucht mit dem selben Ziel der optimalen Flächennutzung, aber letztendlich gefunden, daß 3-stöckige Reihenhäuser die Fläche viel besser nutzen. Also dürften sich die Vorteile gegenüber Ponds in Grenzen halten. Die Frage der Wandungen, die oft ruck-zuck bewachsen, wurde gar nicht gestellt und letztendlich frage ich mich, ob sich der Aufwand mit den Reaktoren lohnt.

Die Nutzung von Algenöl als Treibstoff ist problematisch, weil die produzierten Fettsäuren sehr langkettig sind, etwa wie bei Fischöl, das letzten Endes ja Algenöl ist, was dem Stockpunkt nicht gut bekommt. Unter bestimten Randbedingungen produzieren Mikroalgen allerdings Terpene, die als Rohstoff für Biokerosin interessant wären (http://de.wikipedia.org/wiki/Algenkraftstoff). Habe ich selber bei meiner Expedition auf die Philippinen Anfang des Jahres gefunden, aber das ist noch Neuland.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]