Zweitank und Takten ist der Königsweg, oder?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 15. November 2013 08:04:45:

Als Antwort auf: Re: Zweitankumbau geschrieben von Frankenpöler am 14. November 2013 16:54:10:

Hallo,

Zweitank und Takten ist schon der Königsweg, wenn der Wagen mit
kaltem Pöl nicht fahrbar ist. Die Kennlinie zum Übergang kann man
natürlich mit Mischungen austesten, aber auch einfach erstmal abschätzen.

Zuerst würde ich realisieren, 100% Mineraldiesel immer im Leerlauf
und bei z.B. unter 40°C, bei über 75°C und kein Leerlauf 100% Pöl,
dazwischen linear gemischt. Vorlauf und Rücklauf umschalten, zeitverzögert
um die Durchmischung gering zu halten. Durch das Umschalten im Leerlauf
entsteht automatisch eine dieselreiche Mischung bei Staufahrt in der Stadt.
Spülen muß auch noch sein.

Wenn dann noch Optimierungsbedarf besteht, kann später noch feingetunt
werden durch Anpassen der Temperaturen.
Sollte aber so schon gut laufen und ist frauensicher.
Und wenn der Anteil an Mineraldiesel damit sehr hoch wird, dann ist
das Auto mit dem Fahrprofil für Pöl eben nicht geeignet.

Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]