Re: Zweitankumbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 15. November 2013 09:02:52:

Als Antwort auf: Zweitankumbau geschrieben von Der Große 945 am 12. November 2013 20:14:50:

moin moin

das mit der vorlauftaktung ist ja ne schöne idee aber was soll sie den bei der systemträgheit die du im kgr einfach hast bringen?

der 850 hatte doch den 2,5l r5 tdi mit vp37? mit jeweils extra filter und wt kannst du da mit nem kgrvolumen von nem guten liter ausgehen.
im leerlauf läuft das ding mit dem ne stunde und wie weit du mit dem liter fahren kannst kannst du dir bei nem durchschnittsverbrauch von 5 litern/100km(?) auch ausrechnen.
beim lupo hats die gleiche dimension.

um da die trägheit rauszukriegen must du alles ständig alles hin und herschalten und dann hast du wieder das problem das sich dein sprit in den tanks unweigerlich vermischt.

wenn du eine langsame steigerung des pölanteils willst reicht es wenn du den kgr vor dem abstellen spühlst, pöl im kgr fährst und die karren richtig umrüstest statt ner aufwändigen taktung die fehleranfällig ist.

ich fahr so seit ca. 25tkm im tdi. im sommer schalte ich teilweise gar nicht auf diesel zurück und solange ich weiß das der motor nicht ganz auskühlt mach ich das auch im winter nicht. wir reden von einem schalter mit den stellungen diesel, pöl und schpülen ohne relais, taktung oder sonstigem kram.
ich kann auch im winter nach 3-4 km umschalten und ich hab noch nen mit kühlwasser beheizten 150 litertank.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]