Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 15. November 2013 12:18:01:

Als Antwort auf: Induktion in die Relaispule, gleichgerichtet durch Löschdiode... geschrieben von Joachim S am 14. November 2013 18:56:21:

Servus

>>Ich denke auch ,es ist eine Annahme, weil Herbert gerade nichts bessseres einfällt. Einen nachvollziehbaren Zusammenhang sehe ich da auch nicht.<<
Uwe hat nicht unrecht, man könnte es nur anders formulieren.

Es war mmn eben die naheliegenste Annahme auf Grund des vorhandenen Phänomens.
Jetzt können wir wieder trefflich über Halbwissen und so diskutieren ...
Ich hab auch keine großartigen Versuche unternommen der Sache auf den Grund zu gehen, weil der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen stand.
Die Relais die ich noch probieren werde gab es kostenlos, und weiter hätte ich auch nichts unternommen ohne Waldis Frage hier.

Zu den Fakten:

Es sind drei MV mit Relais im Motorraum verbaut, und die Entfernung zur Lichtmaschine beträgt 2 x 70 cm, 1 x 40 cm.

Die MV sind ohne Freilaufdiode, bei den bis jetzt probierten KFZ Relais waren glaube ich auch alle ohne Freilaufdiode.
Dise hier waren unter anderem auch dabei.
http://www.conrad.at/ce/de/product/504142/Automobilrelais-896H-Song-Chuan-896H-1CH-C1-12V-DC-12-VDC-1-Wechsler-14-V50-A-28-V20-A-1428-VDC?queryFromSuggest=true

Geschalten wird über eine Steuerleitung im Querschnitt von 0,14 qmm mit Vandalismusschalter.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Gehaeuse-Modding/Schalter-Taster/DimasTech-Vandalismusschalter-taster-16mm-Silverline-blau::19435.html

Lichtmaschine ist wegen engen Motorraumverhältnissen nicht abzulesen, müsste aber eine mit 200A verbaut sein.
Stromverbraucher hat die Kiste so einige, dazu benötigt es keine Start-
Stop Funktion.
Mit der Drehzahlabhängigkeit in Bezug auf LiMa und Lastabhängigkeit hat Waldi schon recht nach meiner Laienmeinung.
Aber große Tests hab ich auch nicht veranstaltet.
Deshalb eigentlich auch nur nach dem Start bis Ende der Warmlaufzeit, etwa 10 km.
Da hab ich einfach das WT-MV stromlos=geschlossen geschalten, und bei halbwegs Motortemperatur die Drehzahl in den kritischen Bereich gebracht, und die Temperatur am WT beobachtet.
Bei erreichen von 80 KW Temperatur war dann Ende mit Testen weil ich auf Pöl umgeschalten habe.
Ob die Lima zu dem Zeitpunkt keine, oder geringe Last gehabt hat kann ich nicht sagen.

Wäre eine Induktionsspannung mit einem Zangenamperemeter um die Steuerleutung messbar?

lG Herbert



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]