Flüssiggas ist noch wieder was anderes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. November 2013 13:33:20:

Als Antwort auf: Ich habe auch schon öfter gehört... geschrieben von Horst E am 15. November 2013 09:36:45:

Moin,

LPG, also liquified Petroleum Gas ist in der Gasphase einer Fundstätte nicht vorhanden. "Nicht" heißt dabei, es kommt im ppm-Bereich vor. Das sog. Flüssiggas ist im Erdöl gelöst, was in diesem Zustand auch noch Gasöl heißt. Beim Destillieren werden Propan und Butan im oberen Bereich der Kolonne abgezogen. Es ist wahr, daß das in manchen Ländern nur ein Beifang ist, der kein verkaufsfähiges Produkt ist.

Die Gasphase einer Fundstätte besteht aus Methan, CO2, Stickstoff, H2S (Sauergas) und anderen niedrigsiedenden Beimengungen . Mitunter ist der Heliumanteil so hoch, daß darüber nachgedacht wird, das Gas aufzubereiten.


Mit der Abfackelei kann man sich extrem vertun. Mal erst gab es in den Wüstenstaaten noch wesentlich mehr sichtbare Fackeln als heute. Die heutigen Spezifikationen verlangen Unsichtbarkeit des Verbrennungsprozesses - warum wohl? Damit genau die Leute in den Fliegern nicht sagen "Schau, was die wieder abfackeln!"

Die Mengen, die dort "abgefackelt" werden, sind in aller Regel sehr klein gegenüber den Durchsatzmengen in der Anlage selbst. Man kann also von mehreren leuchtenden Fackeln nicht auf das Verfahren schließen.

Ganz zu Beginn der Ölförderung sind die Menschen um ihr Leben gelaufen, wenn sie beim Anstich einer Quelle versehentlich auf Gas gestoßen sind. Später hatte man die Dinge besser im Griff und hat versucht, das Gas kontrolliert entweichen zu lassen. Eine Möglichkeit war u.a., das Gas anzuzünden, um nicht von Explosionen überrascht zu werden. Es hat lange gedauert, bis man Erdgas in eine transportfähige Form überführen konnte.

Heute läßt man bei der Ölförderung das Gas solange wie möglich drin, weil es ein prima Druckpolster ist und bei der Förderung hilft. Es läßt sich aber nicht vermeiden, daß quasi an der Bohrstange vorbei einige Blow-By-Gase entstehen, die nicht immer auch verwendet werden. Meist ist dieses Gas durch den Förderungsvorgang des Öls selbst sehr stark verunreinigt. Das geht soweit, daß es gar nicht brennen will. Wie gesagt, die Mengen sind optisch groß, prozentual aber klein.

Verfügt die "Site" über eine Gasrückgewinnung, dann werden auch solche Gase aufbereitet.

Erst wenn alles leer ist und kein Öl mehr kommt, dann begibt man sich ans Gas.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]