Re: Taktung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 15. November 2013 13:43:32:

Als Antwort auf: Taktung geschrieben von Andi am 15. November 2013 10:19:57:

Hallo Andi,

schön, dass mich jemand versteht. Nee, bist ja nicht der einzige.

1. Ich weiß nicht, mit welcher Mischung ich glücklich werde. Das heißt, die Taktzeiten müssen veränderbar sein; ich stell mir das so vor, dass da ein oder zwei kleine Schräubchen sind, an denen ich die Ein- und aus- Dauer einstellen kann.

2. Die Taktzeiten ergeben sich dann aus den Versuchen. Eventuell spielt da der Viskositätsunterschied mit rein, sodass das Mischungsverhältnis dann etwas mehr richtung Diesel liegt als das An-Aus- Zeitenverhältnis. Mal sehen, ob das im KGR eine Rolle spielt.

Wenn ich im KGR fahre, dann vermischt sich übrigens auch nichts in den Tanks, weil ja nichts durch den Rücklauf geht.

3. Keine Ahnung. Den KGR muss ich auch nicht leer fahren. Meine Frau wird die ganze Zeit taktenderweise durch die Gegend fahren, da wird es beim Aktivieren der Taktung ein wenig dauern, bis das Mischungsverhältnis hergestellt ist. Danach, wenn ich die Taktung nie ausschalte, bleibt das Verhältnis ja erhalten- im groben jedenfalls.

Bei mir, der ja Langstrecke auf Pöl pur fährt und nur vor dem Abstellen auf Takten umstellen will, um später wieder kaltstarten zu können, spielt nicht der Inhalt des KGR eine Rolle, sondern wie nah das MV an der Tandempumpe sitzt. Wenn sie dicht dran sitzt, schalte ich auf takten um und sehr bald kommt der erste Tropfen Diesel an der Tandempumpe an und dann auch an den PD- Einheiten. Weil ich im KGR fahre und kein MV für den Rücklauf habe, dauert es dann beim umstellen von Takten auf 100% Pöl natürlich ein wenig, bis der ganze Diesel auf dem KGR und dem Difi raus ist. Das ist dann möglicherweise einfach mal Pech, das zu vermeiden habe ich noch keine gute Idee gehabt. Den Rücklauf im Takt zum Vorlauf zu takten, halte ich jedenfalls für aussichtslos, da steckt irgendeine Phasenverschiebung drin, womöglich abhängig von der Rücklaufmenge, da sehe ich schwarz. Daher die Lösung, komplett im KGR zu fahren.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]