Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 15. November 2013 14:53:05:

Als Antwort auf: Sammelantwort geschrieben von RHR4 am 15. November 2013 12:18:01:

Hi Herbert,

>Wäre eine Induktionsspannung mit einem Zangenamperemeter um die Steuerleutung messbar?

Da ist sinnvoll, etwas genauer zwischen Strom und Spannung zu unterscheiden. Ein Zangenamperemeter mißt den Stromfluß durch die Leitung, unabhängig von Spannungen. Sollte es so sein, dass die LiMa in der Spule einen Strom induziert, der dann durch die Freilaufdiode fließt, hast du auf den Steuerleitungen zwar eine Spannung, in dem Fall eine Wechselspannunbg mit einer Amplitude in Durchlaßrichtung der Diode je nach Diode also wohl irgend was um 0,3 - 0,7V und in Sperrichtung eine höhere Spannung. Den Strom hast du dann nur durch die Wicklung, durch die Diode und deren Anschlußdrähten.

Zum Messen von Strömen: Wechselstrom messen ist kein Problem. Leckstromzangen können schon im Bereich von µA messen, die einfachen Zangen können bis zu mehreren Hundert Ampere. Gleichstrom ist eine etwas andere Welt. Es gibt spezielle Zangen (z.B. für Prozeßtechnik) wie die Fluke 771 / 772 / 773, die können im unteren mA Bereich ganz gut messen. Wenn die mA dann anfangen 3-stellig zu werden, fühlen sich Geräte wie die Benning CM-2 ganz wohl. Mit einfachen Universalgeräten wird es unter 1A Gleichstrom schwierig.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]