Re: War bei uns damals Schul-Lehrstoff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 19. November 2013 09:25:14:

Als Antwort auf: War bei uns damals Schul-Lehrstoff geschrieben von Werner am 19. November 2013 08:26:23:

Hi Werner,

so ganz unrecht hast du sicher nicht. Aber so ganz zustimmen kann ich dir da auch noch nicht. Der Energieverbrauch steigt mit de mWohlstand. Wer es sich leisten kann, fährt ein Auto mit hohem Spritverbrauch, beleuchtet seine Hausfassade, heizt Räume die nicht oder selten benutzt werden, etc. Energieverbrauch und Wohlstand hängne zusammen. Und Energieverbrauch bringt Geld in die Staatskasse. Bei der KFZ Steuer was es früher nur der Hubraum, heute fließt der Energieverbrauch in Form des CO2 Ausstosses mit ein. Der Wandel ist sicher da.

Was ich nciht so ganz sehe, ist dass der Energieverbrauch die Rolle von Statussymbolen übernimmt. Acu da ist teilweise ein Wandel in die andere Richtung eingetreten. Man zeigt auch gerne mal, dass man sich teure Maßnahmen zum Energiesparen leisten kann. Der TDI Schriftzug am T4 war gleichzeitig ein wenig Statussymbol und Symbol für wirtschaftlichen Umgang mit Kraftstoff geworden.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]