Erfahrungen mit der Haltbarkeit von MB-Unterdruckpumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank am 20. November 2013 08:24:59:

Als Antwort auf: Re: Kurvenscheibe (Antrieb Unterdruckpumpe) wechseln beim w202 250Turbodiesel geschrieben von RHR4 am 19. November 2013 23:17:00:

Noch mal was 'statistisches' zur Haltbarkeit der Unterdruckpumpen.

Der Defekt der Unterdruckpumpe hat mich 'kalt' getroffen. Ich hatte sowas mal vor ca. 35 Jahren beim /8 meines Vaters (220D)noch als Kind mitbekommen. Da wars aber unproblematisch, denn man konnte die Kurvenscheibe vom Zahnrad abschrauben und zusammen mit der U-Pumpe wechseln.

Mit meinen eigenen Fahrzeugen hatte ich bisher noch keine defekte Unterdruckpumpe. Und das trotz einigen Kilometern mit dieser Konstruktion:

123er 200D mit ca. 100.000km gekauft und mit 320.000km - können auch 360000km gewesen sein - verkauft

190D mit ca. 100.000km gekauft und mit ca. 500.000km verschrottet (Motorschaden - Lochfraß in einem Zylinder - irgendwann kam dann das Wasser :-))

190D 2,5 Turbodiesel mit ca. 140.000km gekauft und mit ca. 360.000km verkauft

w124 250 4-Ventiler mit ca. 60.000 gekauft und mit ca. 380.000km verkauft (nicht meiner aber in der Familie)

aktuell s202 250D Turbodiesel mit knapp 90.000 km gekauft - aktuell ca. 240.000km und U-Pumpendefekt. Ja - ich gebs zu ich hab den Defekt etwas spät bemerkt. Aber ich dachte das 'tickern' wäre ein defekter Hydrostössel. Hat sich anfangs im Leerlauf für meine Ohren genauso angehört und mit höherer Drehzahl war es in der ersten Zeit dann auch nicht mehr zu hören. Und als ich dann gemerkt habe, dass es die Pumpe ist, wars zu spät - konnte aber die gekauften Hydrostößel zum Glück wieder zurückgeben.
Schade, dass man das Rädchen der Unterdruckpumpe, das auf der Kurvenscheibe läuft nicht einzeln bekommt. Alles andere an der Pumpe ist noch wie neu.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]