Das stimmt.wohl ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. November 2013 14:59:28:

Als Antwort auf: MoS2 in Radlagern? geschrieben von Stefan am 20. November 2013 13:59:51:

Hi Stefan,

Deine Erfahrung könnte sich mit meiner decken, denn AFAIK ist das MoS2-Fett nicht so wirklich Druckstabil. Während meiner Ausbildung wollte ich mal solches Fett in zufälligerweise Benz-Vorderradlager machen. Mein Meister meinte, dass das nicht so geeignet sei. Da damals im Zuge der Wartung zumindest von guten Werkstätten auch die Radlager neu gefettet wurden, meinte er, dass, wenn die Lager einmal MoS2-Fett bekommen hätten, dieses immer haben wollen. Schmiert man sie dann wieder mit "normalem" Wälzlagerfett, gehen sie kaputt.
Ich bin eh der Meinung, dass sich das Fett nur durch seine Notlaufeigenschaften auszeichnet, und nicht durch seine Druckfestigkeit.
Diese ist nämlich im Fett selbst bedingt, und nicht im Molybdänsulfat.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]