Re: Rädchen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank am 20. November 2013 18:40:22:

Als Antwort auf: Rädchen geschrieben von Funman am 20. November 2013 15:03:10:

Sowohl die Kurvenscheibe als auch das Laufrädchen, das auf der Kurvenscheibe läuft sind, wenn ich das so richtig sehe - und lese - oberflächenvergütet. Die Kurvenscheibe war früher geschmiedet und ist mittlerweile gesintert, d.h. sie sollte so hart sein wie ein Hartmetallplättchen bei nem Drehmeissel. Da geht mit dem dazu vergleichweise weichen Material von dem Außenring eines Kugellagers eher nichts. Deswegen hab ich auch keine Billig-Unterdruckpumpe gekauft sondern hab das Doppelte für Pierburg ausgegeben, denn wenn die Härte von Kurvenscheibe und Laufrad nicht zueinander passen, dann ist das weichere Material recht schnell weg und der Bruch, der dabei entsteht, fällt ja direkt in die Steuerkette bzw. dann in den Motorblock. ....
Wenn es das Laufrädchen als Originalersatzteil gäbe, dann würde ich das sofort tauschen. Aber bei allem anderen gehe ich davon aus, dass es ziemlich schnell Bruch gibt. Und Kugellagerkugeln im Motor sind auch nicht das was ich mir wünsche.
Was ich mal spaßeshalber ausprobieren werde, ist, ob sich das Zahnrad mit der Kurvenscheibe mit einem Kobaltstahl 'plan' drehen läßt und man dann die Kurvenscheibe vom /8 er zentriert aufschrauben kann. Natürlich nur falls die vom Durchmesser her paßt. Aber das ist auch eher eine Spielerei, denn es ist recht unwahrscheinlich, dass das Teil noch mal verschleißt. Und außerdem glaube ich, dass das Material zu hart dafür ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]