Mal im Ernst, Lebensdauerschmierung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. November 2013 20:45:14:

Als Antwort auf: Re: Frage dazu.... geschrieben von Jockel am 20. November 2013 06:46:03:

...

Hi Zusammen,

wo wir ja gerade bei Neon so schön klugscheißen, hier geht bestimmt auch noch was...

Die Lebensdauer eines Wälzlagers ist auch bei bester Schmierung nicht unendlich. Insbesonders dann nicht, wenn es von den Kräften her recht stark belastet ist.

Üblicherweise gibt es zu Lagern eine ominöse Lastangabe. Wenn man unter dieser Grenze bleibt, dann bestimmt nur noch der Verschleiß im Sinne von Abrieb die Lebensdauer. Diese Grenze ist sehr klein, man kann das Lager dann nicht besonders belasten, man müsste verdammt groß bauen.

Ein Radlager wird normalerweise etwas sparsamer ausgelegt, hält also nicht "ewig". Vorher ermüdet das Material durch das ständige Überwälzen. Die Oberfläche bröckelt dann aus, es entstehen Pittings. Dagegen hilft nichts. Auch das beste Schmiermittel nicht, höchstens vielleicht ein Zusatz vom Schumi... Carmi

Im Ernst, ein Radlager stirbt halt irgendwann daran. Üblicherweise erst bei sehr hohen Laufleistungen. Ein Fett was nun für "Lebensdauerschmierung" ausgelegt ist, das bedeutet schon etwas mehr als nur einen flotten Werbespruch. Es soll halt so beständig und stabil sein, dass das Lager seinen natürlichen Tod durch Materialermüdung erleidet, BEVOR das Fett versagt und dadurch mehr Abrieb entsteht.

Natürlich können Radlager auch anders sterben. Überhitzung, Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit etc...

Und wenn ein Auto eben unerwartet alt wird, dann macht es durchaus Sinn, auch mal ne "Lebensdauerfüllung" zu erneuern. Schließlich ist die Lebensdauer deutlich überschritten, so paradox das klingen mag...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]