Sicher?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 20. November 2013 21:20:36:

Als Antwort auf: Absicht geschrieben von Funman am 20. November 2013 15:10:20:

Moin Hajo,

> Das ist eine merkwürdige Art von Gerechtigkeit, es soll alles für alle gleich teuer sein, egal was der einzelne unternimmt.

Ich habe vielmehr den Eindruck, daß dezentrale Strukturen um jeden Preis verhindert werden sollen, es könnte ja sein, daß Geld auf mehr Personen verteilt werden muß als von den wenigen Geldgebern im Hintergrund toleriert wird. Nur wer Geld hat hat auch die Macht, z. B. um der Regierung Gesetze zu diktieren - oder sollte ich besser schreiben die Regierung zu kaufen?

Nur wenn man mal schaut, wie Abhängig wir von Energie sind und wer sie uns liefert und wieviel Macht diese Burschen haben hat Werner recht. Hier gibt es ja auch Ansätze, die zentralistischen Strukturen zu durchbrechen, nur genau so gibt es Gegenbewegungen. Ein Beispiel ist Pöl, ein weiteres die geplante Novellierung des EEG - Die Bandagen werden selbst für mittelständische Unternehmen inzwischen kaum noch erfüllbar. Dazu kommt ein künstlich immer weiter gesteigerter Energieverbrauch - Wer kommt heute noch ohne Smartphone oder nem Zweit- oder Drittfernseher aus, wer begnügt sich mit einem Fahrzeug der Polo-Klasse aus den Achtzigern, der moderne Polo hat den damaligen Golf doch schon längst überholt, wer nutzt seinen Garten noch um eigenes Obst oder Gemüse anzubauen, dieses dann auch einzulagern und zu Essen - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Ich fürchte nur, noch weiter versteckt und noch unmenschlicher ist eine weitere Strömung im Gange, die die Macht der Energielieferanten in den Schatten stellen wird und woran wir in Zukunft gemessen werden: Wer hat Zugang zu gesunder Nahrung?

Da kriege ich Panik...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]