Re: Da steht aber manchmal Blödsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 21. November 2013 09:54:24:

Als Antwort auf: Da steht aber manchmal Blödsinn geschrieben von Uli S. am 21. November 2013 09:30:15:

Hi Uli,

in Wiki steht, Edelstähle sind nach EN10020 Stähle mit besonders hohem Reinheitsgrad. Man könnte das jetzt in der EN10020 nachlesen, aber bei einer so genauen Quellenangabe glaube ich das einfach mal.

Die Definition des Edelstahles über die Legierungsbestandteile kenne ich auch. Es scheint da wohl verschiedene Definitionen zu geben, wobei die Definition nach EN10020 wohl die Neuere ist und die Definition nach Legierungsbestandteilen ablöst bzw. abgelöst hat. Danach spricht man bei >5% Legierugnsbestandteilen von hochlegierten Stählen.

Das heißt, es gibt offensichtlich mehrere Sprachregelungen. Wenn es drauf ankommt sollte man sich dann auch einig sein, mit welcher Bedeutung man das Wort Edelstahl benutzt.

Auch nach der alten Regel war nicht jeder Edelstahl rostfrei. Deshalb macht die Ergänzung "nichtrostend" beim Edelstahl in jedem Falle Sinn.


Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]