Re: Da steht aber manchmal Blödsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. November 2013 12:37:50:

Als Antwort auf: Re: Da steht aber manchmal Blödsinn geschrieben von Uwe FDS am 21. November 2013 09:54:24:

Hi Uwe,

>Die Definition des Edelstahles über die Legierungsbestandteile kenne ich auch.

ich nicht, habe das auch nicht geschrieben und halte es im übrigen für Humbug, da z.B. Vergütungsstähle sinnvollerweise oft Edelstähle sind, aber i.d.R. niedrig oder unlegiert sind. Auch früher schon

>Es scheint da wohl verschiedene Definitionen zu geben, wobei die Definition nach EN10020 wohl die Neuere ist und die Definition nach Legierungsbestandteilen ablöst bzw. abgelöst hat.

wie gesagt, ich habe noch nie was von so einer Definition über Legierungsbestandteile gehört

>Danach spricht man bei >5% Legierugnsbestandteilen von hochlegierten Stählen.

ja, hab ich ja geschrieben.
Und daß die von Dir zitierte Behauptung aus dem Wiki falsch ist: "Denn es gibt nichtrostende Stähle, die keine Edelstähle gibt".
Nochmal: nichtrostende Stähle sind immer Edelstähle, weil sie zwingend >10,5% Cr enthalten müssen und alles, was >5% Legierungsbestandteile enthält, hochlegiert ist und hochlegierte Stähle immer auch Edelstähle sind (umgekehrt gilt das nicht)

>Das heißt, es gibt offensichtlich mehrere Sprachregelungen. Wenn es drauf ankommt sollte man sich dann auch einig sein, mit welcher Bedeutung man das Wort Edelstahl benutzt.

nein, es gibt nur die eine richtige Sprachregelung. Was der Volksmund draus macht, steht auf nem anderen Blatt, worüber man genauso diskutieren oder es lassen kann wie beim Neon.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]