Re: Da steht aber manchmal Blödsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 21. November 2013 14:33:27:

Als Antwort auf: Re: Da steht aber manchmal Blödsinn geschrieben von Uli S. am 21. November 2013 12:37:50:

Hi Uli,

hier nochmal 2 links zu der Sache mit dem Stahl:

http://www.hs-bremen.de/internet/hsb/struktur/mitarbeiter/reinert/lehre/werk/materialien/werk_folien_kap_8.pdf

http://www.stahl-online.de/Deutsch/Linke_Navigation/Technik_Forschung/Werkstoff_und_Prüftechnik/Stahlsorten.php

Da wird dann auch noch mal auf die EN10020 Bezug genommen. Und auch noch mal zwischne legierten und unlegierten Edelstählen unterschieden. Und klar gestellt, das die Reinheit bei unlegierten Edelstählen das Kennzeichunngsmerkmal ist.

>nein, es gibt nur die eine richtige Sprachregelung. Was der Volksmund draus macht, steht auf nem anderen Blatt, worüber man genauso diskutieren oder es lassen kann wie beim Neon.

Ab wo fängt denn bei dir die Einheitlichkeit der Sparache an? Fachbuch? Vorlesungsscript an der Uni? Oder ist Sparche vielleicht gar das, was die meisten Menschen benutzen? Oder muß man erst Germanistik studiert haben, um von sich sagen zu können, man würde den Gebrauch der deutschen Sprache einigermaßen beherrschen?

Ich sehe da viele Facetten. Z.B. das Umgangssprachliche, Fachsprache und mitunter unterscheidet sich wissenschaftliche Sprache noch mal von der Fachsprache. Es ist nicht ungewöhnlich das Wörter eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben können, je nachdem wer sie benutzt und wo sie benutzt werden. Mag sein dass dein sprachlicher Tellerand bei deinem Verständnis der Begriffe aufhört.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]