Re: Da steht aber manchmal Blödsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. November 2013 19:03:27:

Als Antwort auf: Re: Da steht aber manchmal Blödsinn geschrieben von Uwe FDS am 21. November 2013 17:30:27:

Hi Uwe,

>wenn du noch belegst, warum ein hochlegierter Stahl immer auch ein Edelstahl ist,

Links such ich jetzt keine raus, ich hab das mal so gelernt. Belegen kann ich das höchstens anhand von Plausibilität, weil die Hersteller nicht aus Spaß teuer hochlegieren, sondern um den Stahl auf bestimmte Eigenschaften hinzutrimmen. Da wäre es blöd, diese Eigenschaften durch Verunreinigungen in Frage zu stellen

>dann hast du mit deiner Behauptuung, das ein nichtrostender Stahl ein Edelstahl sein muss, recht.

hab ich so oder so grinsi (Stichwort interkristalline Korrosion)

>Reicht für die Definition eine entsprechende Reinhaut aus, dann nicht.

wieso? Das schließt sich doch nicht aus: ein Stahl mit dieser Reinheit ist ein Edelstahl, braucht aber weder hochlegiert noch rostfrei zu sein.
"Edelstahl rostfrei" ist sozusagen einseitig doppeltgemoppelt, weil rostfrei Edelstahl beinhaltet, umgekehrt aber nicht

>Früher war es üblich, ab 5% Legierungsbestandteil von Edelstahl zu sprechen.
In der EN10020 finde ich das nicht mehr, sondern nur die Aussage über die Reinheit.

nein, die Reinheit ist eine notwendige Bedingung für Edelstahl, die 5% eine hinreichende. Wobei die 5%-Definition keine Vorgabe seitens einer Norm ist, sondern sich aus der Praxis ergibt, weil eben kein Mensch so blöd ist, ein verdrecktes Stück Schrott hoch zu legieren.
Wie beim Altpöl: 1l Schlonz mit 9l sauberem Pöl ergeben 10l Schlonzcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]