Re: Genau so hab ich das auch mal gelernt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. November 2013 11:03:23:

Als Antwort auf: Re: Genau so hab ich das auch mal gelernt... geschrieben von Uwe FDS am 22. November 2013 09:51:25:

Hallo Uwe,

Es mag früher mal ein Problem gewesen sein ausreichend reinen Stahl herzustellen. In extremen Fällen hat man sogar Meteoriteneisen verwendet weil das reiner war als Stahl aus Erz. (Man hat römische Schwerter aus dem Zeug gefunden.)
Woanders hat man sogar Verunreinigungen bewußt in Kauf genommen weil das die Verarbeitung erleichtert hat (In den Nieten der Titanic sind Schlackeeinschlüsse. Wenn man es übertrieben hat, dann wurde allerdings das Material geschwächt).

Ein nennenswerter Kostenfaktor ist die Verwendung von Edelstahl heute meines Wissens nach nicht mehr.

Entscheidend ist, daß die Verunreinigungen in Wechselwirkung mit den Legierungsbestandteilen treten. Es gibt da Unverträglichkeiten, die man vermeiden möchte. Und sicher möchte man auch nicht riskieren daß da mal eine ganze Charge nicht die zugesagten Werte erfüllt, nur wegen ein paar Verunreinigungen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]