Glühkerzen messen ist Pflicht


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Geschrieben von Schorsch am 22. November 2013 12:05:50:

Servus allerseits,
im roten Ibiza ist ja im Sommer ein "neuer" AHU eingezogen.

Der erste Fehler war, die LÖL nicht zu tauschen, da nach 500Km dann ca. 15L Sprit verteilt wurden. ( War mein Sohn, der stellenweise drei Spuren nebeineinder zog...Das Heck schaute aus wie mit Harz verschmiert)

Der zweite folgt zugleich:
In den letzten Wochen war der Kaltstart auch nicht toll und anorgeln ist bei TDI Gift für die Kolbenringe.
Also GK mal gemessen...Motor war heiß...12A?! NaJa Motor war heiß, wird schon passen.
Bei kalten Motor...12A!! Viel zu wenig.
Aber das an allen 4 GK´s?!
Mit ersetzten GK´s passt der Kaltstart wieder!

Eine GK habe ich mir mal näher angesehen. Ist eine NGK Y732U 12V.
Die glüht erst nach ca. 3 Sekunden=zu lang.
Aber die glüht auch schön von vorne.
Der Ringspalt zwischen Glührohr und Dichtkonus ist kpl. zugekokt.
http://www.rapsinfo.de/tmp/gky.jpg
http://www.rapsinfo.de/tmp/gkyy.jpg


Also, was ich damit sagen will, bei GK Problemen sollte man den Strom messen.
Die "Spratzel" Probe mit Leitung zwischen GK und + recht da nicht aus.
Am Spratzeln kann man nicht feststellen, ob die GK 12A oder 25A zieht.

Schönen Gruß Schorsch

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