Re: Gar nicht mal so sehr an den Haaren herbeigezogen, eigentlich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 24. November 2013 09:29:08:

Als Antwort auf: Gar nicht mal so sehr an den Haaren herbeigezogen, eigentlich... geschrieben von Manuel [ER] am 23. November 2013 11:58:45:

Moin Manuel,

Woher kommt die Macht der Bild? Zeitung darf sie sich ja nicht nennen, dafür liegt der Wahrheitsgehalt zu niedrig. Trotzdem nimmt die Illustrierte jeder als Zeitung wahr.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Um als Journalie was bewirken zu können brauchste Quote - die kriegste aber nicht mit unbequemen Themen. Die einzige Macht, die dir sonst noch bleibt ist Totschweigen.

Das funktioniert auch anders herum: Unbequeme Themen im bunten Tag so auf die Agenda setzen daß sie dann zur Entscheidung anstehen, wenn die Schreiberlinge über irgendwas anderes berichten. Was war's nochmal, was beim WM-Endspiel durchgewunken wurde? Zufall?

Das "Interessante" daran, dank Internet kann sich jeder Bürger informieren, wenn er will. Er muß nur eine Anfangsneugierde entwickeln. Nur vielfach hab ich den Eindruck, selbst wenn man ein Thema so aufbereitet, daß Otto-Normalstimmvieh sich nur berieseln lassen muß, daß er gelangweilt weg schaltet. Es sei denn, er ist mit möglichst wenig Worten berieselt worden und kann danach sagen "Yo, find ich auch" ohne verstanden zu haben, um was es eigentlich geht. Fakten sind da meißt hinderlich, man müsste die Denkgrütze ja anwerfen.

Denn wenn's nach Fakten gehen würde müssten längst jede menge Klagen gegen die Dummweltzonen laufen, es darf nämlich keine Gesetze geben, die ihre Wirkung verfehlen. Und welche Dummweltzone hat die Feinstaubbelastung reduzieren können? Ist das überhaupt technisch möglich? Warum gehen die, die eine Zone neu einrichten so drastisch vor?

Und von wegen Angriff auf die Pressefreiheit: Die Journalie hat ihren Bericht ja veröffentlichen können, auch hier. Hätte "DummePlakette" sich an die Netiquette gehalten und seine Ergüsse in seinem Anfangsthread weiter geführt wäre alles gut gewesen, da hätte niemand SPAM geschriehen. Aber immer wieder neue Threads zu ein- und derselben Sache mit gegen Null strebendem Inhalt - das ist der selbe Stil der Werbeindustrie mit ihren SPAM-Mails.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]