Re:@Jo und alle Merkel sagt CSU : Pkw-Maut unter Bedingungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. November 2013 15:49:43:

Als Antwort auf: Re:@Jo und alle Merkel sagt CSU : Pkw-Maut unter Bedingungen geschrieben von Manuel [ER] am 24. November 2013 15:26:23:

Hi Manuel,

ja, ich tröste mich immer, dass Pakete auf Paletten wuppen nen kranken Rücken macht...

In der Tat ist es so, dass wir nur in seltenen Fällen direkt Arbeitsplätze abbauen. Fast immer ist es so, dass die Leute in dem Laden heilfroh sind, dass sie nicht mehr selbst palettieren müssen, sondern sich z.B. drum kümmern können, dass die Produktion sauber läuft. Unser Musterbeispiel, ein kleiner Laden im Sauerland (stellt aus Recycle-Kunststoff Antirutschmatten her) hat sich unseren Robbi gekauft, WEIL die drei Arbeiter älter geworden sind, und die Matten nicht mehr so gut selbst auf die Paletten wuppen können. Da wurde keiner entlassen, es ging darum, die Arbeit angenehmer zu gestalten. Es ist ein sehr netter und familiärer Betrieb, auch so was gibt es.

Aber natürlich stimmt es, für die völlig Ungelernten (meist Leiharbeiter) wird es immer enger.

Aber wir machen das Fass nicht auf, es ist offen seit Beginn der Industriealisierung. Maschinen ersetzen seit dem unaufhaltsam Leute. Trotzdem wird die Arbeit kaum weniger. Und DA liegt der Punkt, wo alles schief läuft. Alles wird in den Götzen "Wachstum" gesteckt. Die Produktivität steigt und steigt, die Lebensqualität der Meisten steigt dabei naja... unterproportional.

Aber mal ehrlich gesagt, wenn man sich die Zeiten der Frühindustrie oder des Bergbaus vor sagen wir mal 75 Jahren anschaut; im Prinzip müssen wir froh sein, dass es so gekommen ist. Seit dem ist die Arbeit besser und angenehmer geworden.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]