Re: Ernteroboter...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. November 2013 08:48:52:

Als Antwort auf: Ernteroboter... geschrieben von Horst E am 25. November 2013 08:31:47:

Hi Horst,

ja, manches geht natürlich. Geforscht wird auch an einigem.

Sogar Spargel oder Wein kann man ja maschinell ernten (wobei da üblicherweise aber Leute auf der Maschine sitzen).

Roboter kommen halt nicht mit unvorhergesehen Besonderheiten klar. Sie funktionieren am Besten in einer klar definierten Umgebung. Alles was nicht unter Dach ist, ist da schonmal ein Problem...

Anekdote aus der Praxis. In einer Haarspray-Abfüllung ist da mal was schiefgegangen, eine Dose war undicht. Und das Zeug hatte sich enzündet. Im Endeffekt kam ein brennendes Paket durch die Halle zu unserem Robbi gefahren. Dort wurde es mit ein paar weiteren Paketen zu einer "Greifeinheit" zusammengruppiert. Unserer Robbi kam und stellte das Ganze ungerührt auf die Palette. Und die nächsten Pakete hätte er genauso ungerührt wieder drauf gestellt. Bis dann doch ein Mensch diesem Treiben ein Ende bereitete...

Was ständig vorkommt, durch Bedien- oder Sensor- oder Programmfehler: Robbi glaubt, Palette ist leer. Ist sie aber nicht. Also stellt der Robbi das Paket ganz unten auf eine volle Palette. Naja, er versucht es jedenfalls. Aufräumen müssen dann natürlich wieder die Menschen.

Wir sind weit davon entfernt, dass es ohne Menschen gehen könnte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]