Re: Gelesen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. November 2013 15:36:46:

Als Antwort auf: Re: Gelesen? geschrieben von Uwe FDS am 25. November 2013 12:15:00:

Hi Uwe,

>Wenn du sagst, die Reinheit ist notwendig, die 5% Legierung ist hinreichend, dann ist das nicht schlüssig. Wenn 5% hinreichend wäre, dann wäre ein Stahl mit >5% und ungenügender Reinheit ein Edelstahl.

einen solchen Stahl gibt es nicht, außer jemand hat Mist gebaut oder stellt ihn extra zum Zweck der Widerlegung meiner Aussage hercrazy

>Kann er aber nicht, da die Reinheit notwendig ist. Also ist entweder die Reinheit nicht notwendig oder die 5% sind nicht hinreichend. Vielleicht haben die 5% sogar nichts mer damit zu tun, ob ein Stahl ein Edelstahl ist oder nicht?

die Normvorgabe für Edelstahl ist das Fehlen gewisser Bestandteile oder besser ein Maximalgehalt derselben. Das ist die notwendige Bedingung. Zusaätzlich kann er legiert sein mit erwünschten Stoffen, und wenn diese die 5% überschreiten, nennt man das einen hochlegierten Stahl. Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es in der Praxis keine hochlegierten Stähle, die keine Edelstähle sind. Daher reicht für den Außenstehenden die Info "hochlegiert" um zu folgern, daß es ein Edelstahl ist, auch wenn das in dieser strengen Logik keine Norm vorschreibt. Also ist "hochlegiert" eine hinreichende Bedingung dafür, daß es sich um einen Edelstahl handelt. Natürlich nur aus der Sicht des Anwenders, nicht aus der Sicht der Norm.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]