Turbo und LLK
Geschrieben von landcruiser am 25. November 2013 19:45:00:
Moin,
es geht um einen Turboumbau Diesel Kammer Saugdiesel und die Frage der Temperaturbelastung: Brennraumtemparatur und Abgastemperatur.
Inwieweit macht sich ein Ladeluftkühler bei der thermischen Belastung bemerkbar?
Annahme: Der LLK wird ohne weitere Veränderungen eingebaut, also Saugerserieneinstellung ohne jede Änderung.
(Sinn oder Unsinn lassen wir mal außen vor, läuft sehr gut, Ziel war: unten rum mehr Dampf, aber nicht mehr Höchstgeschwindigkeit)Laienhaft würde ich sagen: Wenn der LLK die Luft von, sagen wir mal, 100 Grad C auf 50 Grad abkühlt, dürfte die Temperatur im Brennraum auch nicht mehr abgekühlt werden.
Nur handelt sich ja um ganz andere, nicht so einfache Vorgänge bei der Verbrennung. Thermodynamik? Keine Ahnung ...
Gibt es dazu Werte/Berechnungen?
- aus Erfahrung tomnik 28.11.2013 06:25 (2)
- Re: aus Erfahrung landcruiser 28.11.2013 15:27 (1)
- Fein! Das war ja das Ziel. Christian Krippenstapel 28.11.2013 15:43 (0)
- Re: Turbo und LLK / Habe da noch ein Tool zum berechnen Diesel Daniel 26.11.2013 17:32 (3)
- Lambda 3 an der Volllast ist aber Unsinn, eher 1,05-1,2 (ohne Text) Hanomedes 26.11.2013 21:03 (0)
- Re: Und postturbinalen... Auschdin 26.11.2013 18:47 (1)
- Re: Und postturbinalen... inaZone 26.11.2013 19:46 (0)
- Re: Turbo und LLK landcruiser 26.11.2013 12:21 (0)
- Der Schwindel mit der Thermodynamik Werner 26.11.2013 09:20 (35)
- Maschinenbauerwitz... Joachim S 26.11.2013 23:03 (2)
- Re: Maschinenbauerwitz... Henzo 27.11.2013 00:27 (1)
- Echt ? sowas machst Du ??? Werner 27.11.2013 08:58 (0)
- Das war die Verdichtungesendtemperatur Uli S. 26.11.2013 09:51 (31)
- Mal ne Story ausm Leben Werner 27.11.2013 09:12 (0)
- Re: Das war die Verdichtungesendtemperatur Christian Krippenstapel 26.11.2013 10:49 (27)
- Das ist doch viel zu einfach Werner 27.11.2013 00:02 (15)
- stark vereinfacht, aber nicht zu einfach Christian Krippenstapel 27.11.2013 12:20 (14)
- doch falsch Hanomedes 27.11.2013 13:58 (13)
- Erstaunlich! Christian Krippenstapel 27.11.2013 14:25 (12)
- Carnot ist sowieso widerlegt - und außerdem schon lange tot Werner 27.11.2013 19:49 (10)
- *SEUFZ!* Christian Krippenstapel 27.11.2013 20:47 (9)
- Ganz richtig, Christian. "Diogenes von Sinope ist tot, Franz von Assisi ist tot Euer armer Willi 28.11.2013 00:14 (6)
- Re: Ganz richtig, Christian. "Diogenes von Sinope ist tot, Franz von Assisi ist tot Uwe FDS 28.11.2013 07:10 (5)
- Genau so isses ! Werner 28.11.2013 08:24 (4)
- Und wieder mal Klugscheißen Uli S. 28.11.2013 09:27 (3)
- Die Stirling-Motoren laufen aber nicht auf ihrem Punkt Werner 29.11.2013 09:34 (0)
- Klar ist es nicht so einfach Christian Krippenstapel 28.11.2013 10:36 (1)
- Re: Klar ist es nicht so einfach Hanomedes 28.11.2013 13:31 (0)
- ES SIND KEINE VEREINFACHTEN FORMELN SONDERN IDEALISIERTE KREISPROZESSE! Hanomedes 27.11.2013 21:53 (0)
- Junge, Junge... Schlichtungsvorschlag: ESCOR 27.11.2013 21:04 (0)
- dumm sterben... Hanomedes 27.11.2013 18:00 (0)
- nö Hanomedes 26.11.2013 10:58 (10)
- Tatsächlich? Christian Krippenstapel 26.11.2013 11:08 (9)
- ja Hanomedes 26.11.2013 11:16 (8)
- Natürlich! Christian Krippenstapel 26.11.2013 11:27 (7)
- Natürlich was? Hanomedes 26.11.2013 11:34 (6)
- Re: Natürlich was? Uwe FDS 26.11.2013 11:45 (1)
- Re: Natürlich was? Hanomedes 26.11.2013 11:53 (0)
- Empirie Christian Krippenstapel 26.11.2013 11:45 (3)
- ich wohne in der matrix,da muss man sowas nicht wissen... klappstuhl 26.11.2013 13:29 (2)
- Verdampfungskühlung? Funman 26.11.2013 14:34 (1)
- Re: Verdampfungskühlung? klappstuhl 26.11.2013 14:53 (0)
- Aber bitte gerne :)) Werner 26.11.2013 10:01 (1)
- Benziner läuft gegen ne Wand... Hanomedes 26.11.2013 10:50 (0)
- Re: Turbo und LLK Klausi1 25.11.2013 20:23 (7)
- Re: Turbo und LLK landcruiser 25.11.2013 20:56 (6)
- Re: Turbo und LLK Alleslowbuged 25.11.2013 21:09 (5)
- Re: Turbo und LLK landcruiser 25.11.2013 21:59 (4)
- Abgastemperatur Hanomedes 26.11.2013 11:14 (0)
- Re: Turbo und LLK Horst E 26.11.2013 01:08 (0)
- Re: Turbo und LLK Joachim S 25.11.2013 22:33 (1)
- Re: Turbo und LLK Uwe FDS 26.11.2013 07:47 (0)
- Re: Turbo und LLK Stephan H 25.11.2013 19:56 (0)