Turbo und LLK


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 25. November 2013 19:45:00:

Moin,

es geht um einen Turboumbau Diesel Kammer Saugdiesel und die Frage der Temperaturbelastung: Brennraumtemparatur und Abgastemperatur.

Inwieweit macht sich ein Ladeluftkühler bei der thermischen Belastung bemerkbar?

Annahme: Der LLK wird ohne weitere Veränderungen eingebaut, also Saugerserieneinstellung ohne jede Änderung.
(Sinn oder Unsinn lassen wir mal außen vor, läuft sehr gut, Ziel war: unten rum mehr Dampf, aber nicht mehr Höchstgeschwindigkeit)

Laienhaft würde ich sagen: Wenn der LLK die Luft von, sagen wir mal, 100 Grad C auf 50 Grad abkühlt, dürfte die Temperatur im Brennraum auch nicht mehr abgekühlt werden.

Nur handelt sich ja um ganz andere, nicht so einfache Vorgänge bei der Verbrennung. Thermodynamik? Keine Ahnung ...

Gibt es dazu Werte/Berechnungen?


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]