Re: Turbo und LLK


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. November 2013 22:33:13:

Als Antwort auf: Re: Turbo und LLK geschrieben von landcruiser am 25. November 2013 21:59:58:

Hi,

ob die Abgastemperatur wirklich so weit sinkt, weiß ich nicht.

Aber es ist schon eine themodynamisch begründete Tatsache, dass bei der Kompressionsendtemperatur die Anfangstemperatur des Volumens viel ausmacht. Die Ladeluft um 50° runterzukühlen macht durchaus über 100° Unterschied nach der Verdichtung aus. Und darauf baut die Verbrennung auf, so dass auch dort die Endtemperaturen um weit mehr als die 50° sinken.

Der Faustfaktor 3 könnte schon passen. Hat irgendwas mit Isentropenkoeffizienten und Exponenten zu tun... Mir wird auch immer schwindlig, wenn ich nur dran denke ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]