Das war die Verdichtungesendtemperatur


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Geschrieben von Uli S. am 26. November 2013 09:51:08:

Als Antwort auf: Der Schwindel mit der Thermodynamik geschrieben von Werner am 26. November 2013 09:20:03:

Hallo Werner,

rechnest Du uns jetzt auch noch die Differenz der Verbrennungsendtemperaturen aus?grinsi
Wenn nicht, geb ich mal die Behauptung von unserem Motoren-Prof weiter, die besagt: 1° höhere Ansaugtemp bewirkt 3° höhere Verbrennungsendtemp, was sich auch mit der Faustregel für die Abgastemp von Alleslowbuged deckt.

@landcruiser: Warum es heute praktisch keine aufgeladenen Motoren mehr ohne LLK gibt, hat mehrere Gründe:
- Downsizing, d.h. max. Power aus einem gegebenen Hubraum bzw. kleinstmöglichen Motor für anvisierte Leistung bekommen. Oberhalb von ca. 0,7 bar Ladedruck wird ungekühlte Aufladung zunehmend sinnlos, weil die Temperatur überproportional ansteigt (vgl. Werners Rechnung) und deshalb der Luftmassengewinn mit zunehmendem Druck immer geringer wird. Also kühlt man, um stärker aufladen zu können
- NOx-Vermeidung (weil niedrigere Verbrennungstemperaturen die NOx-Bildung reduzieren)
- Kammermotoren sind de facto ausgestorben, deren neuralgische Punkte sind Kopf und -dichtung, bei denen wirkt ein LLK tatsächlich lebensdauerverlängernd. Zumindest ist das meine Erfahrung. Bei Direkteinspritzern eher unwichtig
- beim Benziner Reduktion der Klopfneigung, d.h. höhere Verdichtung möglich, dadurch besserer Teillastwirkungsgrad

Gruß Uli

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