Natürlich!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 26. November 2013 11:27:11:

Als Antwort auf: ja geschrieben von Hanomedes am 26. November 2013 11:16:57:

Die Thermodramatik liefert immer nur Näherungswerte zu realen Motoren, weil die Vorgänge grundsätzlich nicht-ideal und komplex sind, aber Anhaltspunkte liefern sie schon. Das haben wir ja schon in den zahlreichen Wasser-Threads festgestellt, wo theoretisch einfach keine überzeugende Antwort herzuleiten war.

Wenn ich die Ladeluft runterkühle, zieht sie sich zusammen und ich bekomme einen höheren Füllgrad im Brennraum. Bei gleichbleibender Treibstoffmenge wirkt sich das so aus, daß die Endtemperatur sinkt, weil mit der gleichen Wärmemenge mehr Gas erwärmt werden muß, aber gleichzeitig steigt der Enddruck, weil mehr Anfangsdruck zur Verfügung stand.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]