Re: Schweigen ist nicht automatisch Zustimmung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 27. November 2013 09:31:30:

Als Antwort auf: Re: Schweigen ist nicht automatisch Zustimmung... geschrieben von Gary am 27. November 2013 02:01:46:

moin moin

es kommt halt aufs signal/ die geberscheibe an.
beim vp37 tdi gibt der drehzahlgeber 4 impulse pro umdrehung, also alle 90° einen impuls. diese auflösung bringt dir bei der winkelbestimmung natürlich recht wenig während zur drehzahlbestimmung schon ein impuls pro umdrehung oder wie hier beim ersatzsignal vom nhg ein impuls pro 2 umdrehungen ausreicht.

nimm den gleichen sensor und nutze den anlasserkranz als geberscheibe.
jetz hast du das gleiche grundsignal mit ner viel höheren frequenz und der entsprechenden winkelauflösung, sagen wir alle 2° einen impuls. jeder impulsabstand steht halt für einen drehwinkel an der kurbelwelle.
ok, du wirst hier auch ein problem bei der signalauswertung haben weil die frequenz sehr hoch wird und du auch ne entsprechende abtastrate realisieren mußt, das ist jedoch ein anderes problem.

jetz muß mann nur noch wissen ab wo mann das zählen anfangen soll, was der nockenwellensensor sagt.

von daher ist ein drehzahl und drehwinkelsensor schon das gleiche. sie haben ja sogar das gleiche messprinzip.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]