Re: Sammelantwort


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Geschrieben von Funman am 27. November 2013 14:08:45:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von RHR4 am 15. November 2013 15:04:05:

Hallo Herbert,

ohne jetzt alles im Detail nachvollzogen zu haben, Spulen ohne
Diode zu schalten, führt zu hohen Induktionsspannungen, sowohl am
Relais als auch am Magnetventil. Deshalb macht man da die Dioden dran.
Die hohen Spannungen können Elektronik zerstören oder Relaiskontakte
beschädigen.

Um solche Aufbauten zu untersuchen, empfehle ich Prüflämpchen.
5,5 mm Glassockellampen, 12V und möglichst nur 0,5W oder weniger,
aus Kombiinstrumenten gepflückt und an 2 Strippen gelötet.
Am Lämpchen verklebt oder Schrumpfschlauch.
Die Strippen im Motorraum an eine Relaisspule oder Relaiskontakte,
je nachdem. Die Lämpchen auf A-Brett tapen. Damit siehst Du, ob und
was sich tut und ob es plausibel ist. Lämpchen haben den Vorteil
gegenüber Meßgeräten etc., sie sind überspannungssicher, verpolungssicher
und zeigen nicht so leicht Mist an, z.B. bei offener Leitung.
Wenn sie leuchten, muß da was sein, Strom und Spannung. Und Du kannst
mehrere nehmen und Sachen gleichzeitig anzeigen lassen.

Grüße, Hajo

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