Re: OT: Nach Radlagerfett nun Antriebswellenfett


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. November 2013 14:44:32:

Als Antwort auf: OT: Nach Radlagerfett nun Antriebswellenfett geschrieben von Poelscheich am 27. November 2013 14:13:34:

Moin Matze,

ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich würde aus meinen Erfahrungen mit dem vermeintlichen LMX annehmen, dass dieses Fett auch für homokinetische Gelenke geeignet ist, ja eigentlich sogar prädestiniert.
Wir wissen, dass das LMX offensichtlich sehr druckstabil ist. Was es nicht kann, ist fließen, was bedeutet, dass der Fettaustausch an den eigentlich belasteten Stellen problematisch ist. Aber genau da haben die typischen Antriebswellengelenke sowohl ihre Schwachstelle, als auch Vorteile. Wenn man die Gelenke und Manschetten so richtig mit dem Fett füllt, wird es durch die zwangsläufig auftretende Walkbewegung immer wieder zu den Schmierstellen befördert.
Gerade diese Antriebswellengelenke sind je nach Fahrzeugtyp und Bauart eine echte Schwachstelle. VW ist da leider kein Vorbild.
Ich habe bisher auch imnmer MoS2-Fett für Antriebswellen genommen. 1. weil es bei den Rep-Sätzen eh dabei ist, und 2. weil MoS2 Notlaufeigenschaften hat.
Homokinetische Gelenke gehen hauptsächlich wegen ihrer bauartbedingten und einsatzbedingten hohen Punktbelastung kaputt. wenn es die Manschetten aushalten, würde ich wetten, dass das LMX eine deutliche Verlängerung Lebensdaur nach sich zieht.
Gerade die Manschetten sind IMHO ein übler Schwachpunkt. Da sollte man die Schieblehre auspacken, und mal übern Tellerrand schauen. Beste Erfahrungen habe ich mit "japanischen" Originalmanschetten gemacht. Die sind nicht so filigran aufgebaut, haben runde Falten und sind somit unanfälliger gegen die Schmirgelwirkung von Schmutz.
Aber es ist halt Glücksache, oder eine Frage der Ausdauer, bis man was passendes findet.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]