Carnot ist sowieso widerlegt - und außerdem schon lange tot


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. November 2013 19:49:20:

Als Antwort auf: Erstaunlich! geschrieben von Christian Krippenstapel am 27. November 2013 14:25:49:

Moin,

der gute Carnot war Philosoph und hat versucht, die Leitgedanken von Wärme und Arbeit zusammen zu tragen. Er postulierte noch Wärme als einen eigenen Stoff, schuf aber eine gedankliche Struktur, an der sich viele spätere Wissenschaftler orientiert haben. Bei der späteren Einführung der sog. Kreisprozesse hat man den Prozeß, der die beste mechanische Ausbeute verspricht, Carnot-Prozeß genannt, um den gedanklichen Vorreiter zu würdigen.

Niemand hat bisher eine Carnot-Maschine gebaut, die nennenswerte Bedeutung in der Technik hätte. Es ist Vergleichsprozeß, dem man sich versucht, anzunähern - keine Fiktion oder Utopie, aber ein Ideal.

Von diesem Ideal wird auch aus einer Reihe ganz vernünftiger Gründe abgewichen.

Jedenfalls reichts es nicht, einfach nur eine Temperatur aus einem Kreisprozeß herauszugreifen und sie möglichst hoch zu legen. Beim Otto-Prozeß entscheidet das effektive Verdichtungs- und Expansionsverhältnis über den Wirkungsgrad. Mit der Erhöhung diesed Verhältnisses stellen sich zwar naturgemäß auch höhere Temperaturen ein, aber nochmal: man kann auch sinnlos heizen und hohe Temperaturen erreichen, ohne daß der Wirkungsgrad besser wird.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]