*SEUFZ!*


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 27. November 2013 20:47:57:

Als Antwort auf: Carnot ist sowieso widerlegt - und außerdem schon lange tot geschrieben von Werner am 27. November 2013 19:49:20:

Carnot wurde nie widerlegt und daß er tot ist kann man ihm gerechterweise nicht vorwerfen.

NATÜRLICH ist eine Carnot-Maschine nicht realisierbar, aber der Carnot-Wirkungsgrad ist eine unangefochtene physikalische Tatsache. Sprich: je größer Delta T, desto größer der (theoretische) Wirkungsgrad.

Interessant ist daran bei realen Maschinen, daß es klug ist, zum Erreichen eines großen Delta-T T-Anfang möglichst niedrig zu halten, da T-End nicht beliebig hoch werden kann, weil irgendwann das Material versagt und unerwünschte Nebeneffekte Raum greifen, z.B. der Abfluß der Wärme in die Kühlung und in geringenm Umfang auch endergone Reaktionen, wie Stickoxidbildung.

Natürlich werden für praktische Anwendungen vereinfachte Formeln angewendet, meist halbempirisch gefundene, die in der Praxis brauchbare Ergebnisse liefern. Diese stehen aber nicht im Gegensatz zu den zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten, sondern bringen sie lediglich in handhabbare Formen, während die streng physikalisch hergeleiteten Formeln ziemlich sperrig wären, ohne dabei bessere Ergebnisse zu liefern.

Klarer geworden?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]