ES SIND KEINE VEREINFACHTEN FORMELN SONDERN IDEALISIERTE KREISPROZESSE!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. November 2013 21:53:01:

Als Antwort auf: *SEUFZ!* geschrieben von Christian Krippenstapel am 27. November 2013 20:47:57:

Schau die einfach mal eine energiebilanz an, dort gibt es die chemisch gebundene Energie im Brennstoff, dann die Energie die man idealerweise durch den jeweiligen Kreisprozess gewinnen kann(z.B. Otto) und danach die einzelnen Verluste der realen Welt. Einen Ottomotor kann man nicht als Carnot berechnern, es gibt z.B. keine isotherme Wärmezufuhr und auch keine isotherme Wärmeabfuhr. Die Von mir genannte Formel ist keine Faustformel sonder die mathematisch reinste Form den Prozess in idealisierter Weise zu beschreiben.

Das interessante am Ottoprozess ist das in der rein theoretischen idealisierten Form das Verhältniss von mittlerer Wärmezufuhrtemperatur und mittlerer Wärmeabfuhrtemperatur nur vom Verdichtungsverhältniss abhängt und man keine Temperatur zu berücksichtigen braucht.

Gib dir einfach mal mühe etwas dazuzulernen!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]