Klar ist es nicht so einfach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 28. November 2013 10:36:46:

Als Antwort auf: Und wieder mal Klugscheißen geschrieben von Uli S. am 28. November 2013 09:27:18:

Ich bin tief genug in die Thermodramatik eingetaucht um zu wissen, daß man den Effekt des LLK nicht einfach mit Carnot und Delta-T erklären kann. Aber wenn jemand hartnäckig die Gültigkeit gut verstandener Prozesse bestreitet, kann ich nur laut den Kopf schütteln.

Beim LLK tritt tatsächlich ein anderer Effekt in den Vordergrund: Durch die Kühlung wird ein höherer Füllgrad mit Luft erreicht, so daß der Anfangsdruck durch die Kompression höher wird. Wenn jetzt die übliche Menge Treibstoff eingespritzt wird (... die Volumen- und Wärmeeffekte durch dessen Verdampfug vernachlässigen wir jetzt mal bitte!) erreicht das Brandgas sogar eine geringere Temperatur als ohne LLK, weil ja mit der gleichen Wärmemenge mehr Gas erwärmt werden muß. Damit vervielfältigt sich der Druck nicht mehr (angenommen) 20-fach, sondern nur noch (angenommen) 18-fach. Aber da der Anfangsdruck vor der Verbrennung bereits höher war, ist der absolute Enddruck trotzdem höher als ohne LLK.

So ähnlich läuft das m.E. näherungsweise ab. Also am betrachteten Beispiel spielt Delta-T tastsächlich nicht die entscheidende Rolle für den Leistungszuwachs. Insoweit hat Hano natürlich Recht. Über den Wirkungsgrad sagt diese Betrachtung übrigens auch nichts. Aufgrund der geringeren Spitzentemperatur ist aber davon auszugehen, daß weniger Wärme ungenutzt ins Kühlwasser übertritt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]