Kannst Du so nicht sagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. November 2013 15:28:51:

Als Antwort auf: Re: Konrad schreib dazu durchschittlicher Abscheidegrad: 83,59% NIE IM LEBEN! geschrieben von Uwe FDS am 28. November 2013 14:49:30:

Hi Uwe,

>Der Abscheidegrad ist keine feste Größe, sondern eine Funktion der Partikelgröße. Wer einen Abscheidegrad mit 2 Nachkommastellen angibt, gibt nicht etwas an, was irgendwo mal ermittelt wurde, sondern etwas, was er sich ausgedacht hat.

vielleicht gibt es hierfür wie für andere Prüfungen auch genormte Kriterien? So im Sinn von "bei einem Normgemisch von 26% PM100, 48% PM50 und 17% PM10 in Prüföl DIN blabla wird bei 20°C und 1013 hPa ein Abscheidegrad von ... erreicht".
Dann kann man schon genaue Zahlen nennen. 76,28% sind natürlich unsinnig, aber bei 99,99% siehts schon anders aus.

Bei unseren Maschinen muß z.B. auch ne Lärmangabe dazu, wobei der Lärm total unterschiedlich sein kann. Dann müssen wir eben die Meßkriterien mit dazu schreiben: "Verarbeiten von Material mit Abmessungen bla aus Werkstoff blabla macht soundsoviel Krach".

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]