Filtermaterial


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 29. November 2013 11:45:27:

Als Antwort auf: Re: Nachfrage geschrieben von ZOSCHMA am 29. November 2013 10:01:41:

Filter wirken nicht nur durch das mechanische "Auskämmen" von partikulären Verunreinigungen, sondern auch durch Adhäsion gelöster Inhaltsstoffe, weil das Material eine chemisch-physikalische Affinität zu manchen Verunreinigungen des Pöls hat. Indem sich diese an das Filtermaterial setzen, wird der Durchlauf entsprechend gereinigt. Natürlich ist der Filter dann enstsprechend schnell zu. Manche schwören darum auf Glasfaserfilter, weil die z.B. Wasser- und Glycerinspuren durchlassen, die in geringen Mengen im Motor nicht groß stören.

Offenbar lassen Deine neuen Filter gelöste, aber störende Stoffe durch, die sich dann in den PDEs absetzen. Abhilfe läßt sich schaffen mit Sorbentien, an denen sich die Störstoffe festsetzen und mit diesen zusammen abfiltriert werden können. Klassiker sind hier Kieselgel oder Bleicherden. Auch Sägemehl und Streichmakulatur (Zellulosepulver) wurde schon erfolgreich verwendet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]