Re: OT: Volvo V70 2.5 TDI von 1998 kaufbar ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 29. November 2013 12:06:17:

Als Antwort auf: OT: Volvo V70 2.5 TDI von 1998 kaufbar ? geschrieben von ESCOR am 28. November 2013 21:02:36:

Hallo Edi,

ich bin ja seit neuestem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Volvo 850 TDI, der ist ja nach dem Facelift zum V70 umbenannt worden. Bis auf einige kleinere Modernisierungsmaßnahmen (im V70 gibts z.B. einen Bordcomputer) und etwas Optik ist das also das gleiche Auto.

Was ich bisher sagen kann, ist, dass bei meinem mit 400000 km schon so dies und das dran war. Der Verkäufer hat zumindest am Schluss echt nicht mehr viel gemacht. Bei einem Preis von 1050€ aber nicht ganz so schlimm.

Zu dem Motor würde ich Henzos Geschriebenem zustimmen. Ich ergänze, dass der gut anzieht und sparsam ist. Die Verbräuche dieser Motorengeneration, wie sie im V70/850 verbaut sind, sind wohl erst vor wenigen Jahren wieder erreicht worden, als die modernen Autos mit AdBlue usw. versehen worden sind.

Eine Erfahrung, die ich definitiv schon gemacht habe, ist, dass ich ein Auto mit mehr Elektrik als der 940 sie hatte, gekauft habe. Und da ist ab und zu mal was dran. ZV der Tankklappe öffnet nicht immer (häufiger Fehler), Radio und Gebläse gehen nicht immer bei "Zündung aus" aus (bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was das sein kann) und solche Sachen. Das haste aber mittlerweile bei allen Autos, die nach etwa Mitte der 90er gebaut sind, denke ich.

Das Automatikgetriebe ist nicht gerade zuverlässig. Problem ist, dass Volvo keinen Getriebeölwechsel vorschreibt. Den kann es aber dann und wann gut vertragen. Ohne dass ich ein Automatikexperte bin, würde ich sagen: wenn das Getriebe ruckfrei schaltet, auch in Extremsituationen wie beim Anfahren mit Vollgas oder beim plötzlichen Gas geben, wird es vermutlich in Ordnung sein. Nach dem Kauf einen schönen Ölwechsel machen und gut ist, vermute ich.

Zu dem Motor wie auch zu dem Auto gibt es ausführliche Hilfestellung im Netz, wenn mal was sein sollte. Ich gucke für den Motor oft im T4-wiki, ansonsten im Volvo Forum oder im volvopedia. Da gibt es eine Menge Leute, die ihren 850/V70 nicht hergeben wollen und sich bereitwillig tief in die Technik reinknien, um die Defizite allzu moderne und damit unwissende Werkstätten durch das selbst Hand anlegen wett zu machen.

Als Diagnosesoftware gibt es brick diag im Volvo Forum oder die chinesiche Variante der Volvo- Diagnose, wenns etwas mehr können soll. Ich hab im Moment brick diag, das reicht mir aber auf Dauer wohl nicht. Zum ESP einstellen usw. brauch ich wohl was besseres.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]