Car Hacking DARPA


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Eulenspiel am 29. November 2013 19:42:43:

Hallo,
na wie wärs es denn, wenn der PÖLkarren mal nach dem Smartphon Tango tanzt?

Womit sowas zu realisieren wäre? Ein bisschen Elektronik ein Laptop und Wissen wie es geht. Moderne Autoinfrastrukturen machen es möglich. Doch seht selbst, der verlinkte Youtubefilm zeigt auf wie das "Spiel" funktioniert. Sicher wird man nicht so einfach ins Carnetz einbrechen können, ein Firewall wird das wohl verzögern, es ist allerdings ne Frage der Zeit und dann werden die Schneckenköpfe zwangsgeparkt.

Nett wenn da einer beim Überholen mal kurz ne Vollbremsung auslöst, oder vor der Kurve mal Vollgas befiehlt. Der Stinkefinger kommt zukünftig elektronisch.

Was auch gut kommen könnte, wenn so eine Kutsche remote controlliert im Verkehr mitschwimmt, Fahrer sitzt im Folgefahrzeug. Das gibt völlig neue Aspekte auf der Bahn. Man kann den Karren mit mehr "Nutzlast" binladen und als Krampfdrone ins Chaos lenken. Da nutzt dann das Supergrundrecht Sicherheit nur noch wenig.

Oder wenn statt des Fahrers ein Human gelenktes Fahrzeug vorwegfährt gibts ne elektronische Deiksel, der remote controllierte Anhänger folgt sklavisch seinem Master. Wlan und WIFI machen fast alles möglich.

http://www.heise.de/open/meldung/Hardware-Hacken-leicht-gemacht-1919322.html

Na denn, modern Times, wohl bekomms.

MfG Eule

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]