Re: 12000 1/min im BMW I3 Horst@


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Geschrieben von Schorsch am 01. Dezember 2013 10:39:46:

Als Antwort auf: Re: 12000 1/min im BMW I3 Horst@ geschrieben von Horst E am 30. November 2013 21:25:53:

Servus Horst,
da kommt meine überschlägige Hauptschulrechnung auch hin, die ich beim Frühstück auf ein Blatt gekritzelt habe.

Gewicht 1500Kg= 15000N
Hebelarm Rad 0,35M.
Beim senkrechten hochfahren braucht man 5000Nm am Rad.
Bei 25% Steigung dann 1/4= 1300Nm.
(Da hat man mit Deinem 2000Nm noch Reserven um auch beschleunigen zu können)

Der Motor bringt 250Nm, also ist die Übersetzung ca. 1:5

Bei 150 KMH dreht sich das Rad 1100 1/min....der E-Motor dann ca.5500 1/min.

(mit Deiner höheren Übersetzung die Reserven beim Berganfahren bringt, dreht dann der Motor entsprechend höher)

Also passt!

Die Drehzahlen sind dann eigentlich für einen Sondermotor, der auf 150 Hz ausgelegt ist(2polig=9000 Touren), noch ohne Feldschwächung zu schaffen.
Ist halt wieder die Frage der Baugröße/ Gewicht.
Ein solcher Motor baut halt "klein", hat aber auch wenig Drehmoment. Ähnlich eines Motorradmotors. Oden im Gegenschluß wenn er auf das "große" Drehmoment ausgelegt ist, wird er groß/schwer!
Mit dem Trick der Feldschwächung kann das Drehzahlfenster nach oben erweitert werden.
Man kann also einen Motor auf niedrig Drehzahl auslegen, der dort auch ein rel. hohes Drehmoment hat und ihn mit den Feldschwächungstrick denoch hoch drehen lassen.
Beim E-Auto: Hohe Anzugskraft um voll beladen ein Steigung hoch zu kommen und dennoch hohe Drehzahl um ohne Umschaltung der Übersetzung Endgeschwindigkeit fahren zu können.

Schönen Gruß schorsch

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