wiedereinmal: Pleuellager alle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schlurffarb chris am 01. Dezember 2013 16:56:00:

Hallo @lle,

nach einem halben Jahr mit dem "mechanischen" TDI im Mädchen habe ich mir mal
so gedacht, die Pleuellager zu inspizieren.
Es hat weder Geräsche noch Öldruckmangel gegeben.
Aber die Lager sind alle schon ziemlich hinüber.
So 10TKm würde ich ihnen noch geben bis zu Exitus.
Also wiedermal neu rein: KING Sputter für kleines Geld.
Die Glyco halten für 3mal so viel Geld auch nicht länger.
Der Motor ist ansonsten gut: Verbrauch und Leistung sind ok.
Von der Leistung kein Vergleich zum Wirbelkammermotor. Der hat deutlich mehr
Rumms, vor allem bei höhren Geschwindigkeiten.
Der Motor ist ein AAT aus einem Audi A6 mit dem Lader/Ladeluftkühlker usw. vom ACV
Die Kurbelwelle ist aus dem AAB ohne 2Massenschwung.
Die ESP ist vom Audi 100 2Ltr Ø10mm Verteilerkolben mit einer steileren Hubscheibe aus der AAB Pumpe.
Der Förderbeginn auf den 10tKm gefahren Kilometern: 1.05mm Zu viel "früh"???
Ich weiss es auch nicht mehr.
Es ist nun der dritte völlig neue Motor, von Wirbelkammer bis TDI, aber die
Lager sind immer hinüber. Nur die ESP ist immer die gleiche geblieben.
Aber was soll da faul sein. Laufen tut das alles unauffällig und auch den Innendruck über die Drehzahl habe ich schon geprüft. Auch den Spritzversteller über die Drehzahl.
Für die Mölfanatiker ☺ : Ich habe von 20W50 10W60 und 5W40 alles durch.
Es ist einfach wurscht.

Die Idee
++++Ich baue den Lader aus oehmm
Keine Leistung kein Verschleiss!!!
Ich verkaufe den Bus31
Kein Bus--> kein Leben danach.

Was soll ich nur tun? Lager wechseln und nachdenken.

Gruss chris

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]