Eigentlich müsste man diesen Artikel ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Dezember 2013 15:42:39:

Als Antwort auf: Zwangsbeimischung zu teuer ? geschrieben von Manuel [ER] am 03. Dezember 2013 11:30:57:

... Stück für Stück kommentieren.

Servus Manuel,

ja, es ist erschreckend, dass es immer noch Medien gibt, die in diese Kerbe hauen.
Aber, ist es zum Vorteil? Ist es zu unserem Vorteil? Oder was erwächst aus solchen Veröffentlichungen?
Lesch, Remondis und Konsorten werden ihr Geschäft daraufhin nicht einstellen.
Die Spritindustrie wird langfristig auf Biosprit nicht verzichten, denn dazu ist es zu spät. Und realistisch betrachtet, sind regenerative Kraftstoffe der einzig richtige Weg. Sowohl für diesen Globus - darüber ließe sich auch diskutieren -, als auch für die Spritindustrie.
Es ist wesentlich leichter, sich den Sprit selber zu machen, als auf natürliche Vorkommen angewiesen zu sein. Der Stein ist ins Rollen gebracht worden, und nichts wird ihn aufhalten. Es wird höchstens noch Schwankungen geben, sodass wir hie und da noch eine Pölquelle angraben können, aber der Altpölmarkt wird langfristig nur den Entsorgern offen stehen.
Was solche Artikel sicher verursachen ist folgendes.
Der Neusanbau von Energiepflanzen wird in Einzelfällen stocken, aber das war's dann auch schon. Niemand regt sich über recycletes Altpöl als Bio-Sprit auf. Irgendwann wird es die Öffentlichkeit begriffen haben, und wir werden das Nachsehen haben.
Das Argument Tank oder Teller ist sowas von abgedroschen, dass man es nicht wirklich Ernst nimmt. Zumindest nicht mehr. Lobbyisten in Berlin und Brüssel tun schon ihr Übriges dazu. Aber nutzen wird es uns langfristig wahrscheinlich nicht.
Was uns nutzen würde, wäre ein Elektroboom, so, dass alle Welt E-Autos fahren würde, und keiner mehr die Spinner mit ihren Verbrennungsmaschinen mehr Ernst nehmen würde. Aber wenn das so weit ist, dann sind PKWs mit Verbrennungsmaschinen eh abgeschafft, oder so teuer, dass sich selbst Pölen zum Nulltarif nicht mehr lohnen würde.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]