OM603 aussetzender Zylinder und was es noch sein kann


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai_86C am 03. Dezember 2013 19:05:52:

Moin,
Wir hatten hier kürzlich mal nen Mercedes Mehrventiler mit aussetzendem Zylinder.
Da war ja letztendlich die AGR und verdreckte Einlaßventile Schuld, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Mein Sechszylinder 2V hatte das Problem kürzlich auch.
Kam auch bei mir schleichend und ich hatte schon befürchtet, daß es bei mir das selbe ist. Gibt aber auch noch ne andere Macke, die die OM601,2 und 3 haben.
Habe bisher recht wenig darüber im Netz gefunden, laut meinem Motoreninstandsetzter bin ich aber bei weitem nicht der erste damit.

Bei meinem waren die Ventilsitze eingearbeitet.
Irgendwann sitzen die dann so tief, daß die Hydros das nicht mehr ausgleichen können. Merkt man im kalten Zustand deutlich mehr, als im warmen.

Kostenmäßig viel Arbeit.
-Zylinderkopf runter
-Wirkelkammern raus
-Ventile raus
-Sitze und Ventile nachbearbeiten, ggf kürzere Ventile einbauen
-Kopf planen

Habs aber schweren Herzens investiert und bei der Gelegenheit n paar Sachen mitwechseln lassen. (Steuerkette mit allem was dazu gehört, Flachriemen mit allem was dazu gehört, Unterdruckpumpe.) Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

Eines frage ich mich aber trotz allem. Ich hab die alte Steuerkette noch gezeigt bekommen. Die war mehrere Zentimeter länger als Ursprünglich. Ist das mit der für nen 124er eher geringen Laufleistung von 370tkm eigentlich normal? Oder hat da ein Vorbesitzer schon mal massiv am Tacho gedreht?

Mfg
Kai_86C im S124 300TD

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]