Pfusch am Bau...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Dezember 2013 11:02:05:

Als Antwort auf: OM603 aussetzender Zylinder und was es noch sein kann geschrieben von Kai_86C am 03. Dezember 2013 19:05:52:

Moin Kai,

> -Sitze und Ventile nachbearbeiten, ggf kürzere Ventile einbauen

hat der Instandsetzer hoffentlich nicht Ernst gemeint, das ist Grobpfusch.

Die Ventilsitze kann man bei den meißten Köpfen tauschen, lediglich ein paar Gussköpfe von Wegwerfmotoren haben keine eingepressten Sitzringe, Alu-Köpfe dagegen immer. Ansonsten ist das Vorgehen neue Sitzringe einbauen, wenn nötig Kopf planen um die Sitzringe plan zu bekommen, neue Ventile einbauen. Ne gründliche Reinigung versteht sich von selbst, dann tut der Kopf wieder wie neu. So würde ich selbst bei nem Wegwerfmotor vorgehen, dann eben auf Sitzringe umrüsten. Aber nicht nen ohnehin eingelaufenes Ventil kürzen und damit noch mehr Querschnittsfläche für den Gaswechsel verschenken. Das kostet Leistung, da die Ventile nicht gleichmäßig weglaufen sorgt's u. a. auch für nen unrunden Motorlauf wegen unterschiedlicher Füllungen der einzelnen Zylinder.

Finde ich aber Interessant, daß nicht nur vergaste Benziner oder sonst "misshandelte" Motoren das können...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]