Re: Doch kein Pfusch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 05. Dezember 2013 19:00:26:

Als Antwort auf: Re: Doch kein Pfusch... geschrieben von ulf r am 04. Dezember 2013 19:23:46:

Moin Ulf,

Nicht unbedingt. Nen Kompritest machste normalerweise ja mit Starterdrehzahl, da kann der Querschnitt deutlich verengt sein, trotzdem kriegste da noch ne volle Füllung hin. Was dabei nur gegeben sein muß ist daß das Ventil selbst noch abdichtet und das Ventilspiel im Soll liegt. Erst bei zunehmender Drehzahl schnürt der zu geringe Querschnitt dem Pott die Luft und damit die Leistung ab. Wenn du's über ne Kompressionsmessung bereits merkst ist das Ventil entweder schon nen ziemliches Stück weggelaufen oder ist schief weggelaufen. Das geht auch, bei uns heißt das dann Karre aus, und erst mit neuem Kopf wieder starten, da das Ventil dann auch Undicht ist, und dann ist's bei uns nicht mehr weit, bis das Ventil wegbrennt. Gasmotor, der nur Vollgas kann halt. Wenn die Ventile nur gerade in ihrem Sitz verschwinden lassen wir sie dagegen so lange laufen wie die Kiste noch ordentlich Schub macht oder bis grad genügend Luft ist. Nen ähnlichen Effekt haben übrigens auch Ablagerungen auf den Ventilen und / oder in den Gaskanälen im Kopf.

Die beste Diagnose bei Verdacht auf einlaufende Ventile ist Motor endoskopieren, sich die Ventile und deren Sitze eben anschauen. Ist bloß beim Kammermotor schwierig, wie kriegt man da was zum Gucken in die Brennräume gestopft... Ne Quick'n'Dirty-Diagnose kann auch nen Blick auf die Schafthöhe sein, wie weit die einzelnen Ventile nu aus dem Kopf hervorstehen. Bei unseren Motoren ganz einfach, Kipphebel mit manuellem Ventilspielausgleich machen's möglich einfach zu peilen, wie weit die Einstellschrauben heraus stehen. Könnte man auf z. B. nen Daimlerkopf übertragen, man müsste nur die Hydros ausbauen und dann mit ner Schieblehre oder was geeigneterem vom Ventilschaft auf den Kopf peilen. Wenn das Ungleichmäßig ist ist der Blick in die Brennräume eigentlich nur noch zur Bestätigung des Verdachts. Aber Hydros baut man da ja auch nicht mal eben auf die schnelle aus... Ist aber wenigstens noch einfacher, als dat Dingen gleich zu köpfen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]