Re: Polizeifilter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 07. Dezember 2013 01:30:15:

Als Antwort auf: Polizeifilter? geschrieben von Horst E am 06. Dezember 2013 22:07:19:

Hallo Horst,

hab gerade wieder mal reingeschaut und deinen Beitrag gesehen. Den möchte ich ergänzen. Aber aus einem anderen Blickwinkel als von dir angeführt.

"Polizeifilter" hat ein kompetenter Hersteller von Einspritzausrüstung auch in der mechanischen Fertigung verwendet. Nach der Bearbeitung mußten ja die Teile vor der Montage gründlich gespült und von Bearbeitungsspänchen und sonstigen Rückständen gereinigt werden. Die Reinigungs-Flüssigkeit für die Spüleinrichtungen wurde dazu über großvolumige, feinmaschige und daher teure Filter mit hoher Standzeit geführt.

Um deren Wirksamkeit zu überwachen, waren in Reihe zu den Hauptfiltern kleine "Polizeifilter" installiert. Die wurden kurzfristig periodisch getauscht und penibelst auf Fremdkörper untersucht, um mögliche Probs mit den eigentlichen Filtern schnell zu erkennen. Diese zusätzlichen Filter wurden tatsächlich "Polizeifilter" genannt. Da hab ich den Begriff zum allerersten mal gehört und hab ihn mir gemerkt. Ist mir irgendwie komisch vorgekommen sonni.

Das war mal "Stand der Technik", als ich hauptberuflich noch direkt mit Verteiler-Einspritzpumpen zu tun hatte. Heute gibt es sicher bessere Methoden spitze.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]