OT An alle Holzwürmer, Oberflächenbehandlung Handlauf-Treppe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Mazola am 07. Dezember 2013 07:13:00:

Hallo miteinander,


ich habe mich in letzter Zeit im Forum ziemlich rar gemacht, da ich hier seit knapp 4 Jahren eine "etwas größere" Baustelle habe. Jetzt geht es langsam dem Ende zu (noch schlappe 1- 1,5 Jahre) und ich kann mich um so Kleinigkeiten wie meine Treppe kümmern.
Die Stufen (Eiche voll, 20mm) und das Geländer (Buche) wollte ich ölen (ziemlich dunkel, am einfachsten habe ich mir ein Öl mit Farbpigmenten vorgestellt) Ich erinnere mich, dass ich in meiner aktiven Holzzeit so gut wie alles mit Hartöl gemacht habe. Ich bin aber schon viel zu lange weg von der Materie, als dass ich da noch Bescheid weiss.
Ein Kumpel (Schreiner, von dem ich viel halte), meinte, dass der Handlauf auf jeden Fall lackiert gehört, da er sonst mit der Zeit speckig wird.

Was raten die Experten hier mir?. Momentan bin ich soweit: Stufen und Geländerstäbe dunkel ölen (womit?) und den Handlauf beizen+ Parkettlack.


Gruß
Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]