Re: OT An alle Holzwürmer, Oberflächenbehandlung Handlauf-Treppe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusMünchen am 07. Dezember 2013 10:51:08:

Als Antwort auf: Re: OT An alle Holzwürmer, Oberflächenbehandlung Handlauf-Treppe geschrieben von AudiJörg am 07. Dezember 2013 07:54:06:

MoinMoin!

Vom Strahlen rate ich ab, damit bekommst Du ein extremes Relief (die Jahrringe treten stark hervor, da das Spätholz deutlich härter als das Frühholz ist). Treppen sanieren ist einfach eine Schei#arbeit.
Die Stufen könntest Du mit einer Sanierungsfräse (Metabo) vom Kleber befreien, beim Rest ggf. mit Heißluft (Atemschutz ist wichtig!) und Schaber/Ziehklinge arbeiten - Versuch macht kluch.
Ich schleife Treppen im Normalfall mit Rotationsschleifer, Rotex, und Multimaster, den letzten Millimeter der Innenecken arbeite ich mit einem Dreiecksschaber vor. Ist aber alles wirklich viel Arbeit, speziell bei den senkrechten Flächen (Setzstufen, Wangen und Geländer). Abbeizer kommt für mich nicht in Frage, weil sich damit das Holz stark verfärbt und ich auch keinen Bock auf das Gift habe...

Viel "Spaß", Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]