Re: OT An alle Holzwürmer, Oberflächenbehandlung Handlauf-Treppe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 07. Dezember 2013 13:23:52:

Als Antwort auf: Re: OT An alle Holzwürmer, Oberflächenbehandlung Handlauf-Treppe geschrieben von MarkusMünchen am 07. Dezember 2013 10:51:08:

Moin,

bin gerade dabei meine (Mahagoni)Holztreppe aus den 70igern zu renovieren. Insgesamt knapp 30 Stufen ...

Alten Lack abschleifen, feinschleifen bis 120. Sauerei ohne Ende, der Staub findet sich im ganzen Haus. Profi-Parkettlack auf Wasserbasis - sauteuer das Zeuchs, aber sehr gut zu verarbeiten. Nach erster Schicht beischleifen mit 150. Insgesamt drei Schichten.

Sandstrahlen geht bei Holz gar nicht, außer man will einen Rustikaleffekt bei dem die weichen Holzteile weggestrahlt sind.

Handläufe kommen auch noch. Gleiche Methode. Lassen sich dann gut reinigen.Bin sonst auch ein Freund von Ölen, aber den dem Fall nehme ich Lack, weils besser zum Rest passt.

Sonst nehme ich Leinöl als Grund und dann ein Öl was etwas "Oberfläche" bildet. Lässt sich gut mit Renuwell oder eben dem Öl pflegen, auch wenn mal Macken drin sind. Wird auch nicht speckig und wenn, dann mit etwas Waschbenzin abwischen und neu ölen.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]